Unternehmen und Markt 

Unternehmensanalysen

 

Die Unternehmens- oder Schwachstellenanalyse empfehlen wir am Anfang einer jeden Beratung durchzuführen, um auf dieser Grundlage Sie effektiv beraten zukönnen.

 

Markt-, Wettbewerbs- und Standortanalysen

 

Für die Standortwahl bei der Gründung oder Erweiterung des Unternehmens sind Markteinschätzungen erforderlich. Daten über die Zielgruppe, die Zahl der Wettbewerber, die Kaufkraft, das Kaufverhalten, das Einzugsgebiet, das Marktvolumen, die Marktentwicklung und vieles mehr können den Erfolg eines Konzeptes beeinflussen.

 

Kundenzufriedenheit

 

Wie erfüllen Sie die Kundenerwartungen?

Diese Befragung ist auf unterschiedliche Weise möglich: persönliches oder telefonisches Interview, bzw. Verschicken von Fragebögen per Post oder E-Mail.

Über Stichprobengröße, Zielgruppe und Inhalt muss entschieden werden.

Die Ergebnisse werden ausgewertet und für das Unternehmen werden entsprechende Zielsetzungen und Strategien entwickelt.

Welche Verhaltensänderungen sind für das Unternehmen aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse erforderlich und sinnvoll?

 

 

Arbeitsweise

 

Wir führen selbst explorative Marktuntersuchungen durch.
Hierunter verstehen wir eine qualitative Befragung, welche sich an der Aufgabenstellung des Kunden orientiert, wie z. B.:
- Kauf- und Informationsverhalten von Konsumenten
- Kundenzufriedenheit
- Konzept- und Namensuntersuchungen

Wir werten für Sie die zur Verfügung stehenden öffentlichen Statistiken aus.

Wir beschaffen für Sie Marktstudien oder Statistiken von Markt- und Meinungsforschungsunternehmen.